Startseite  - Kontakt  - Impressum
Schulleben
 

Adventsfeiern in der DFK

Auch dieses Jahr gestalteten Klassen der Unterstufe jeden Montag im Advent eine gemeinsame Adventsfeier. Dazu besuchten sich die Klassen gegenseitig. Begonnen hat dieses Jahr die DFK 2, die bereits im Vorfeld sehr fleißig war und viel vorbereitet hatte. Alle Kinder durften zwei Waffelröllchenkerzen „bauen“. Lebkuchen, Waffelröllchen und die Mandeln wurden von den Kindern mit Puderzuckerguss zusammengeklebt. Es war kaum zu glauben, was in der kurzen Zeit zu schaffen war. Die zweite Feier fand in der DFK 1A statt. Dort wurde das Bilderbuch mit Hilfe eines Bilderbuchkinos „Wie weihnachtelt man?“ vorgelesen. Es handelte sich um eine Geschichte über den Sinn des Schenkens. Das dritte adventliche Beisammensein wurde von Frau Fruth gestaltet. Sie las das Bilderbuch „Der Weihnachtsstern“ von Markus Pfister vor, das den Kindern mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation zusätzlich auch bildlich gezeigt wurde. Umrahmt wurden die Feiern mit dem gemeinsamen Lied „Am Kranz brennt a Kerzerl“, für das von Montag zu Montag in der Klasse immer eine Strophe mehr einstudiert wurde.

Text / Fotos: Ch. Fruth