Startseite  - Kontakt  - Impressum
Schulleben
 

Besuch der Schulzahnärztin

Seit zwei Jahren wird das Förderzentrum von der Kinderzahnärztin Fr. Dr. Holler (www.zahnhasen.de) betreut. So kann sich nun ein Aufbau der Thematik rund um das Thema „Zähne“ durch vier Schulbesuchsjahre durchziehen und inhaltlich weiterentwickelt werden. In der DFK 1 wurden Lebensmittel einem roten Zahn (ungesund) und einem grünen Zahn (gesund) zugeordnet. Natürlich gab es auch wieder Diskussion z. B. über die Banane, die es zufällig gerade beim Schulobst gab: Sie ist zwar gesund für den Körper, aber ungesund für die Zähne. Die Schüler kamen zum Ergebnis, dass sie zwischen grün und rot liegen müsste: auf einem gelben Zahn. Anschließend wurde das richtige Zähneputzen nach dem KAI-Prinzip (Kaufläche – Außenflächen – Innenflächen) am großen Gebiss erarbeitet und unter fachkundiger Anleitung von Zahnärztin und Mitarbeiterin praktisch erprobt. In der DFK 1A ging es darum, was mache ich, wenn ein Zahn ausgeschlagen wurde. Die DFK 2 erarbeitete den Aufbau des Zahnes und die 3. Klassen sollten die Anzahl von Würfelzuckern schätzen, die in verschiedenen Süßigkeiten, Säften, … enthalten sind. Die tatsächliche Anzahl beeindruckte die Schüler sehr.

Hiermit möchte ich mich bei Dr. Dr. Holler und ihrer Mitarbeiterin bedanken, die wieder mit viel Freude und Engagement die Inhalte den Kindern aus den verschiedenen Altersstufen auf einfühlsame Art und Weise nahe gebracht haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Text/Fotos: Frau Fruth