Startseite  - Kontakt  - Impressum
Schulleben
 

Musical "Herzlich Willkommen Sternenkind"

Nach einer einjährigen Pause führte die zweite Chorklasse des Förderzentrums Wasserburg am 08. und 09.07.2015 im historischen Theatersaal das Musical „Herzlich Willkommen Sternenkind“ von Amadeus Lunastella wieder mit großem Erfolg auf. Ein Sternenkind wünscht sich einmal auf die Erde zu kommen. Der Zauberer Zirumzarum verzaubert es in ein Menschenkind und so schwebt es wie eine Feder zur Erde und wird dort von allen Tieren und Pflanzen freundlich empfangen.

Die Texte wurden für die Förderschulkinder des zweiten Schulbesuchsjahres sprachlich etwas vereinfacht. Zum Üben und Lernen für zu Hause bekamen sie eine Übungs-CD. Zum Teil wurden die Lieder an passenden (Strophen)Stellen solistisch besetzt, was im Original eigentlich nicht vorgesehen war. Sowohl die Erst- als auch die Zweitbesetzung durften eine Aufführung übernehmen. So konnte jeder der zehn Jungen und drei Mädchen mindestens eine Rolle spielen. Mit großer Begeisterung und auch eigenen Ideen studierten die Kinder das Stück seit Pfingsten intensiv auf der Theatersaalbühne ein. Mit der Technik (Singen und Sprechen ins Mikrofon, An- und Ausschalten der Lichter, …) gingen die Schüler im Laufe der Zeit immer sicherer und selbstverständlicher um. Begleitet wurde die Klasse am Flügel von einem ehemaligen Praktikanten. Die Klaviermusik bereicherte die Aufführung sehr und war für die Kinder ein großes Erlebnis. Außerdem war so eine geschickte musikalische Flexibilität beim Singen der Lieder möglich. Das Bühnenbild und auch die Kostüme wurden mit Kolleginnen erarbeitet und von den Kindern (mit)gestaltet.

Christiane Fruth, Klassenlehrerin der Chorklasse

Fotos: Fr. Fruth, Fr. Mittermayer, Fr. Akin