Startseite  - Kontakt  - Impressum
Schulleben
 

Der Nikolaus zu Besuch

Nach der gemeinsamen Nikolausfeier im letzten Jahr, feierte dieses Jahr jede Klasse wieder seine eigene Nikolausfeier. Die Kinder waren schon sehr aufgeragt und die Frage stand im Raum „Kommt der Nikolaus auch in die Schule und zu uns in die Klasse?“ Die Spannung und Aufregung war sehr groß. Als es dann endlich an der Tür bummerte und der Nikolaus mit Engel ins Klassenzimmer kam, wurde es sehr leise. Die Kinder sangen ein Lied zur Person und zum Leben des Bischofs vor. Anschließend las der Nikolaus zu jedem Kind aus seinem goldenen Buch etwas Persönliches vor. Manche Schüler waren eher still und ehrfürchtig, andere gingen ohne Scheu auf den Besuch zu. Stolz hielten sie den Bischofsstab. Nach dem gemeinsamen Foto bekam jedes Kind noch eine kleine Nikolaustüte, die die Ganztagesklasse 5 gebastelt hatte.

Mein Dank gilt v. a. unseren „Nikoläusen“, Lehrern der Schule, die jedes Jahr mit großem Einfühlungsvermögen und Einsatz, den Klassen als Nikolaus den Besuch abstatten. Der Förderverein finanziert jedes Jahr die Nikolausgaben, die ebenfalls von Kollegen besorgt werden – auch den hier Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Text / Fotos: Ch. Fruth