Startseite  - Kontakt  - Impressum
Schulleben
 

Besuch der Schulzahnärztin

Seit vergangenem Schuljahr wird unser Förderzentrum von der Kinderzahnärztin Fr. Dr. Holler betreut. Auch dieses Jahr kam sie mit einer Helferin an die Schule und arbeitete thematisch weiter. In der DFK 1A und den DfKs 2a und 2b wurde das Zähneputzen theoretisch und praktisch wiederholt. Außerdem wurde mit Hilfe eines Rollenspiels erarbeitet, welche Erste Hilfe bei einem Zahnunfall notwendig ist, um den Zahn zu retten. Interessant war für die Kinder, dass ein ausgeschlagener Zahn vom Zahnarzt wieder eingesetzt werden kann, wenn er richtig versorgt worden ist. Dafür bekamen die Kinder eine Erste-Hilfe-Urkunde. In der DFK 1 ging es um das Thema „Gesunde Ernährung“ und lernte das richtige Putzen der Zähne nach dem KAI-Prinzip (Kauflächen – außen – innen).

Fotos / Text: Frau Fruth