Startseite  - Kontakt  - Impressum
Schulleben
 

Übergabe der Lesetüten

Ende September besuchte Frau Gehrer von der Buchhandlung Fabula in Wasserburg zum ersten Mal die DFK 2a. Sie sprach mit der Klasse über den Sinn des Lesen Lernens und brachte weiße Papiertüten mit der Aufschrift „Lesetüte“ mit. Diese wurden von den Schülern individuell mit Bildern rund um das Thema „Lesen“ bemalt und im Januar wieder in der Buchhandlung abgegeben. Dieser Besuch wurde gleich damit verbunden, den Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bibliothek zu erarbeiten. Frau Gehrer zeigte uns dazu ihren Laden. Ende Februar brachte uns die Buchhändlerin die mit einem Buch und anderen Kleinigkeiten gefüllten Tüten wieder. Jedes Kinder der DFK 2a durfte seine bemalte Tüte einem Kind der DFK 1A überreichen, worüber dieses sich sehr freuten. In absoluter konzentrierter und liebevoller Atmosphäre lasen sich die Kinder aus dem geschenkten bekommenen Buch nun gegenseitig vor.

Ein Dank geht hier an die Buchhandlung Fabula, die auch nächstes Jahr wieder mit uns die Lesetütenaktion durchführen wird.

Text/Fotos: Frau Fruth